Wie funktioniert diese Internet-Seite?

Hier erklären wir Ihnen:
So funktioniert unsere Internet-Seite.

Sie sind auf der Internet-Seite von der
Cluster-Offensive Bayern.
Deshalb heißt die Seite www.cluster-bayern.de.

Ganz oben rechts ist das Zeichen vom
Bayerischen Wirtschafts-Ministerium.

Das liegt daran, dass das Bayerische Wirtschafts-Ministerium
für die Cluster-Offensive in Bayern zuständig ist.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie zur Internet-Seite
vom Bayerischen Wirtschafts-Ministerium.

Darunter ist eine Leiste mit weiteren Zeichen.

Das weiße Feld ist die die Such-Funktion.

Hier können Sie ein Wort oder mehrere Wörter schreiben.
Klicken Sie auf Los.
Dann finden Sie alles,
was es auf der Internet-Seite dazu gibt.

Rechts daneben sind zwei kleine Buchstaben.

Hier kann man die Wörter größer machen.
Damit man sie besser lesen kann.

Es gibt auch ein Bild von einer Brille und einem Buch.

Wenn man darauf klickt, kommt man zur Leichten Sprache.
Damit jeder versteht, was auf der Seite steht.

Es gibt auch ein Bild von einem Lautsprecher.

Klicken Sie auf den Lautsprecher.
Dann können Sie sich die Informationen vorlesen lassen.

Und es gibt ein Feld mit kleinen Strichen.

Dort kann man den Kontrast ändern.
Dann ist alles schwarz und weiß.
Damit die Menschen die Buchstaben besser sehen.

Ganz links auf der Seite ist das Zeichen von der Cluster-Offensive Bayern:

Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
dann kommen Sie immer zur Start-Seite von der Cluster-Offensive Bayern.

Darunter sind fünf blaue Kästen.
Das ist die Haupt-Navigation von der Internet-Seite.

Mit der Navigation können Sie die Seiten anklicken.

Die Navigation hilft Ihnen,
wenn Sie bestimmte Informationen suchen.
Es gibt Informationen zu:

  • Ziele & Struktur
  • Cluster
  • Veranstaltungen
  • Service & Media

Wenn Sie auf Ziele & Struktur klicken,
bekommen Sie Informationen zu der Cluster-Offensive Bayern.
Cluster sind Netzwerke von Unternehmen und Forschungs-Einrichtungen.
Sie sind wichtig für die Wirtschaft in Bayern.
Sie helfen vor allem dem Mittelstand.
Das sind kleine Unternehmen.

Klicken Sie auf Cluster.
Dann erfahren Sie,
wie die Cluster heißen und wie viele es gibt.
Und was die Cluster machen.

Es gibt viele Veranstaltungen der Cluster.
Dabei treffen sich die Mitglieder aus den Clustern.
Wenn Sie auf Veranstaltungen klicken, erfahren Sie mehr.
Zum Beispiel, wo und wann sie stattfinden.

Sie können auch Broschüren auf der Seite lesen oder bestellen.
Dafür müssen Sie auf Service & Media klicken.